1.
Anforderungsanalytiker (AG):
Anforderungsbewertung, Lastenheft (Anforderungen)
Projekteigner:
Projektfortschrittsentscheidung
Projektleiter:
Projektplan, Projektstatusbericht, WiBe (Fortschreibung)
QS-Verantwortlicher:
QS-Bericht
2.
Erarbeiten der Grundlagen für die Erstellung und das Management von
Anforderungen,
➢ Auswahl und Einrichten der Werkzeuge für die Erfassung und
Verwaltung der Anforderungen,
➢ Analyse von Geschäftsprozessen,
➢ Mitarbeit bei Realisierungsuntersuchungen,
➢ Analyse von Bedrohung und Risiko,
➢ Durchführung von Schwachstellenanalyse und Sicherheits- und
Leistungsanalyse,
➢ Erfassen und Beschreiben der funktionalen und nicht-funktionalen
Anforderungen,
➢ Abstimmen und Harmonisieren der erfassten Anforderungen mit allen
Beteiligten,
➢ Systematisieren und Priorisieren der erfassten Anforderungen,
➢ Erstellen von Abnahmekriterien,
➢ Erstellen des Entwurfs eines Anforderungsdokuments,
➢ Qualitätssicherndes Überprüfen der Anforderungen nach vorgegebenen
Qualitätskriterien,
➢ Überprüfen des Systementwurfs auf Einhaltung der
Anwenderanforderungen,
➢ Mängelbeseitigung bei Anforderungen,
➢ Aufbereiten der Anforderungen für das Anforderungscontrolling,
➢ Analyse der operationellen Notwendigkeit und der technischen
Machbarkeit von Anforderungen,
➢ Bewerten der Anforderungen nach deren Wirtschaftlichkeit (Kosten-
Nutzen-Analysen),
➢ Erstellen eines ausschreibungsreifen Anforderungsdokumentes.
3.
Anwender, Projektleiter, Projekteigner, Fachverantwortlicher,
Geschäftsprozessmanager, IT-Service-Design-Verantwortlicher,
Technikkoordinator